about-tilda

Die Geschichte von Tilda ist eine Geschichte von stetigem Erfolg. Tilda war das erste Unternehmen, das vor über 40 Jahren den Basmati Reis in die westliche Welt brachte und ist inzwischen eine internationale Lebensmittelmarke, die in mehr als 50 Ländern tätig ist.

Das Unternehmen begann sein Geschäft mit dem Verkauf von Basmati Reis an die asiatischen Einwanderer im Vereinigten Königreich, Ende der sechziger und Anfang der siebziger Jahre. Bis heute ist Tilda bei diesen anspruchsvollen Kunden, die ihren Reis für gewöhnlich in größeren Packungen kaufen, die beliebteste Basmati-Marke.

Mit der wachsenden Begeisterung für die indische Küche dauerte es nicht lange, bis Tilda sich in großen Supermärkten einen festen Platz gesichert hatte, sodass das Unternehmen in den Neunzigern bereits Marktführer auf dem rasant wachsenden Markt für Basmati Reis in Großbritannien war. Diese Position wurde in den vergangenen Jahren noch gestärkt, da immer mehr Verbraucher von gewöhnlichem Langkornreis auf Basmati Reis umstiegen.

Gegen Ende der achtziger Jahre wurde Tilda zu groß für den vorherigen Standort und zog zu seinem jetzigen Firmensitz an der Mündung der Themse um. Dieser Ort ist ideal, um die Reisfrachter aus Übersee in Empfang zu nehmen. Zu der Zeit wurde die Marke Tilda bereits in vielen internationalen Märkten vertrieben, darunter auch in Frankreich, Deutschland, im Nahen Osten und den USA.

Zur Jahrtausendwende führte Tilda eine „ready-to-heat“ Produktreihe mit gedämpftem Basmati Reis in mikrowellengeeigneten Verpackungen ein. Dieser neue 2 Minuten Basmati Reis hatte nach kürzester Zeit großen Erfolg, da die Verbraucher vermehrt auf Zeitersparnis beim Kochen achteten. 2008 führte Tilda eine neue Verpackung ein, damit Tilda Gedämpfter Basmati Reis von den Original Tilda Purem Basmati Trockenreis Varianten unterschieden werden konnte.

Das Verpackungsdesign illustriert den Weg vom Samenkorn bis zum Teller.

Basmati liegt Tilda sehr am Herzen. Wir sind überzeugt davon, nur den besten Basmati Reis für unsere Produkte zu verwenden. Tilda lehnt es ab, minderwertige Körner beizumischen. Seit vielen Jahren arbeiten wir Hand in Hand mit der Basmati Anbaugemeinschaft und haben die Hauptverantwortung für dieses spezielle Korn übernommen. In seinem Streben nach dem besten Basmati Reis nutzt Tilda die neueste DNA-Fingerabdruck-Technologie und prüft jede Reischarge auf Reinheit.

Tilda ist sehr stolz auf seine kompromisslose Qualität und seine Verpflichtung, den legendären Status von Basmati Reis und der Marke Tilda Basmati weltweit zu erhalten.