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Kohlenhydrate, der wichtigste Treibstoff unserer Muskeln. Die meisten Kohlenhydrate sind stärkehaltig und befinden sich im weißen Nährgewebe, welches den Großteil des Reises ausmacht. Die Aufnahme von Kohlehydraten ist essenziell für die Gesundheit und kann das Risiko für Fettleibigkeit senken.

Reis als Energiequelle

Reis ist ein fettarmes, komplexes Kohlenhydrat, das schnell verdaulich und dadurch den Muskeln und anderen Organen schnell zugänglich ist. Damit ist Reis eine perfekte Energiequelle. Als komplexes Kohlenhydrat versorgt Reis den Körper mit Energie. Unsere Muskeln lagern komplexe Kohlenhydrate ein, damit sie im Bedarfsfall in Energie umgewandelt werden können. Reis kann bei einer gesunden Ernährung eine wichtige Rolle spielen, da er praktisch kein Fett und kein Cholesterin enthält. Das meiste Fett ist im Keim enthalten, weswegen brauner Reis etwas mehr Fett enthält als weißer Reis.

Leicht verdaulich und glutenfrei

Reis ist eines der wenigen Getreide, die frei von Gluten sind. Selten verursacht er unangenehme Reaktionen oder Verdauungsbeschwerden. Es ist leicht verdaulich und daher optimal geeignet für Kleinkinder, ältere Menschen, Kranke und Personen, die Schwierigkeiten mit dem Essen haben.

Die im Reis enthaltenen Ballaststoffe helfen Erkrankungen des Dickdarms zu verhindern, dienen dem Schutz vor Darmkrebs und tragen zur Senkung des Cholesterinspiegels bei.

Zügelt den Appetit

Basmati-Reis hat einen geringen bis mittleren GI (Glykaemischen Index). Der normale Langkorn Reis erhöht den Blutzuckerspiegel sehr schnell (gefolgt von einer ebenso schnellen Absenkung). Die einzigartige Struktur des Pure Basmati Reiskorns bewirkt, dass es langsamer verdaut wird, dadurch verursacht es nur einen leichten Anstieg des Blutzuckerspiegels und eine langsame Absenkung. Wissenschaftler glauben mittlerweile, dass die langsamere Freisetzung von Kohlenhydraten besser auf die Zügelung des Appetits wirkt, weil sie einen schwankenden Blutzuckerspiegel vermeidet, der appetitanregend sein kann. Das Essen von Nahrungsmitteln mit niedrigem GI hat einen weiteren verborgenen Vorteil. Durch den Ausgleich von hohem und niedrigem Blutzucker hält es den Hunger unter Kontrolle, dies hilft das Gewicht zu kontrollieren.

Ohne künstliche Farb-, Aroma- oder Konservierungsstoffe

Die Food Standards Agency empfiehlt, dass bei einer ausgewogenen Ernährung am Tag nicht mehr als 6 g Salz gegessen werden sollten. Tilda Basmati Reis Pure enthält kein Salz. Der Salzgehalt im gedämpften Tilda Basmati Reis beträgt zwischen 0,3 g und 1,1 g Salz pro Portion, dies entspricht 5% bis 18,3% des Tagesbedarfs für Erwachsene. Alle Tilda Produkte sind frei von künstlichen Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen. Zusätzlich sind sie für Vegetarier geeignet.